Hauptunterschied - Akute Nierenverletzung (AKI) vs. chronische Nierenerkrankung (CKD)

Akute Nierenverletzung (AKI) tritt als plötzlicher Verlust der Nierenfunktion über Stunden bis Wochen auf und ist normalerweise reversibel (aber nicht immer). Chronische Nierenerkrankung (CKD) entsteht durch fortschreitenden Verlust der Nierenfunktion über einen Zeitraum von Monaten oder Jahren, was zu irreversiblen Schäden führt. Dies ist der Hauptunterschied zwischen akuter Nierenverletzung und chronischer Nierenerkrankung. Weitere Unterschiede zwischen diesen beiden werden in diesem Artikel erörtert.

Was ist eine akute Nierenverletzung (AKI)?

Akute Nierenverletzung hat jetzt den Begriff akutes Nierenversagen (ARF) ersetzt. AKI ist möglicherweise behandelbar; Eine geringfügige Verringerung der Nierenfunktion hat jedoch eine nachteilige Prognose. Die gemeinsame Definition von AKI für Praxis, Forschung und öffentliche Gesundheit lautet wie folgt.

Erhöhung des sCr um ≥ 0,3 mg / dl (26,5 μmol / l) innerhalb von 48 Stunden; oder

Erhöhung des sCr auf das ≥ 1,5-fache der Grundlinie, von der bekannt ist oder vermutet wird, dass sie innerhalb der letzten 7 Tage aufgetreten ist; oder

Urinvolumen <0,5 ml / kg / h für 6 Stunden

Zwei ähnliche Definitionen; GEWEHR - Risiko, Versagen von Verletzungen, Funktionsverlust, Nierenerkrankung im Endstadium und AKIN - Netzwerk für akute Nierenverletzungen wurden ebenfalls vorgeschlagen und validiert, um AKI zu definieren und zu inszenieren.

Anzeichen und Symptome

Es gibt verschiedene Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit akuten Nierenverletzungen.

Haut: Livido reticularis, makulopapulärer Ausschlag, Spuren

Augen: Keratitis, Gelbsucht, Multiples Myelom, Anzeichen von Diabetes mellitus und Bluthochdruck

Ohren: Hörverlust

Herz-Kreislauf-System: Unregelmäßiger Rhythmus, Murmeln, Reibung des Perikards

Bauch: Pulsatile Masse, Abdominalempfindlichkeit, Ödeme

Lungensystem: Rales, Hämoptyse

Was ist eine chronische Nierenerkrankung (CKD)?

Gemäß den nationalen Richtlinien der Nierenstiftung kann CKD definiert werden als:

Nierenschäden für ≥ 3 Monate, definiert durch strukturelle oder funktionelle Anomalien der Niere, mit oder ohne Abnahme der glomerulären Filtrationsrate (GFR), die sich entweder durch pathologische Anomalien oder durch Marker für Nierenschäden, einschließlich Anomalien in der Zusammensetzung des Blutes oder des Urins, manifestieren oder Anomalien im Bildgebungstest.

GFR <60 ml / min / 1,73 m 2 für ≥ 3 Monate mit oder ohne Nierenschädigung.

Anzeichen und Symptome

Anzeichen von metabolischer Azidose, Ödem - peripher und pulmonal, Bluthochdruck, Müdigkeit, Perikariditis, Enzephalopathie, periphere Neuropathie, Restless-Leg-Syndrom, gastrointestinale Symptome, Hautmanifestation, Unterernährung, Thrombozytenfunktionsstörungen sind Anzeichen und Symptome von CNI.

Unterschied zwischen akuter Nierenverletzung (AKI) und chronischer Nierenerkrankung (CKD)

Was sind die Unterschiede zwischen akuter Nierenverletzung und chronischer Nierenerkrankung?

Ursachen für akute Nierenverletzungen und chronische Nierenerkrankungen

AKI: AKI tritt aufgrund der plötzlichen Verringerung der Nierenfunktion über Stunden bis Wochen auf.

CKD: CKD tritt aufgrund eines fortschreitenden Verlusts der Nierenfunktion auf.

Reversibilität

AKI: AKI ist in den meisten Fällen reversibel.

CKD: CKD kann nicht überarbeitet werden.

Ätiologie akuter Nierenverletzungen und chronischer Nierenerkrankungen

AKI: Die Ätiologie von AKI kann in 3 Kategorien unterteilt werden. prä-renale (verursacht durch verminderte Nierenperfusion), intrinsische Niere (verursacht durch einen Prozess in den Nieren) und post-renale (verursacht durch unzureichende Drainage von Urin distal zu den Nieren)

CNI: CNI kann eine Manifestation anderer chronischer Krankheiten wie Diabetes mellitus, Bluthochdruck oder Glomerulonephritis sein.

Diagnose von akuten Nierenverletzungen und chronischen Nierenerkrankungen

AKI: Die frühzeitige Diagnose von AKI kann mit herkömmlichen Biomarkern wie Serumkratinin schwierig sein, da es mehr als 48 Stunden dauert, bis das Serum nach einer Verletzung erscheint. Daher werden für AKI empfindlichere und spezifischere Biomarker benötigt.

CKD: CKD kann mit herkömmlichen Labortests diagnostiziert werden.

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Bild mit freundlicher Genehmigung

"Blausen 0592 KidneyAnatomy" Von Mitarbeitern von Blausen.com. "Blausen Galerie 2014". Wikiversity Journal of Medicine. DOI: 10.15347 / wjm / 2014.010. ISSN 20018762. - (Eigene Arbeit, CC BY 3.0) über Commons Wikimedia

"Niere - akute kortikale Nekrose" Von Haymanj - Eigene Arbeit (eigenes Foto) (gemeinfrei) über Commons Wikimedia