Albuterol und Atrovent

Albuterol und Atrovent sind zwei der drei Bronchodilatatoren. Sie sind wirksam bei der Vorbeugung oder Kontrolle von Asthma selbst. Obwohl sie oft für den gleichen Zweck verwendet werden, sind die beiden sehr unterschiedlich, da sie unterschiedliche Arzneimittelklassifikationen haben.

Beide Methoden werden bei COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung wie Emphysem und Bronchitis) angewendet, wenn ein Atemwegskrampf (Atemwegsverengung) hinreichend nachgewiesen ist. Als Bronchodilatatoren entspannen beide die Muskeln der Bronchien und erhöhen so den Luft- und Sauerstoffdurchgang. Da Atrovent oder Ipratropium als Anticholinergikum (die erste Art von Bronchodilatator) eingenommen wird, ist Albuterol als sympatomimetischer Beta-Agonist (gegen Beta-Rezeptoren gerichtet) bekannt, der unterschiedliche Wirkmechanismen aufweist. Methylksanthine sind die dritte Art von Bronchodilatatoren.

In erster Linie ist Atrovent eine Marke einer Arzneimittelkombination, die als Ipratropium bekannt ist. Es wird aus Atropin gewonnen und hat eine Antimuscarinwirkung. Somit hat es eine ähnliche Wirkung auf Atropin (auch ein anderes Anticholinergikum), insbesondere wenn es intravenös verabreicht wird. Wenn es durch Inhalation verabreicht wird, wird gesagt, dass Atrovent weniger wirksam ist. Tatsächlich wird nur 1% des Wirkstoffs vom Körper aufgenommen. Diese Komponente bietet jedoch einen vollständigen Schutz gegen Bronchokonstriktion (Krämpfe). Der Höhepunkt der Bronchodilatation dauert zwischen 0,5 und 1,5 Stunden, kann jedoch 4 bis 6 Stunden dauern.

Im Gegensatz dazu gilt Albuterol (mit bekannten Marken wie Ventolin und Proventil) als kurzfristiger Bronchodilatator. Seine Dauer ist ähnlich wie bei Atrovent (4 bis 6 Stunden). Da Albuterol ein Medikament ist, das 50% bronchokonstriktive und weitere 50% albuterolbronchodilatierende Komponenten enthält, wird der Schlüssel zu einer wirksamen Asthmakontrolle durch Multiplikation der bronchodilatierenden Komponente bestimmt. Die Dosierung beträgt ca. 2 Züge pro 4-6 Stunden. In einigen Fällen kann jedoch eine häufige Dosierung erforderlich sein.

Wenn Lunge oder Asthma immer noch nicht gut behandelt werden, kann Albuterol in Kombination mit Atrovent verbessert werden. Beide Medikamente haben eine synergistische Wirkung, wodurch die Behandlung effektiver wird. Es gibt jedoch sogar ein Medikament namens Combivent, eine Kombination aus zwei Bronchodilatatoren. Dies ist eine teurere Medizin und bietet mehr Boden für die Bekämpfung von Asthma.

1. Atrovent ist ein anticholinerger Bronchodilatator, und Albuterol ist ein sympatomimetischer Bronchodilatator mit Beta-Agonisten (der die Wirkung der Stimulation des sympathischen Nervensystems nachahmt).

Referenzen