Gebärmutterhalskrebs vs Eierstockkrebs
  

Gebärmutterhalskrebs und Eierstockkrebs sind beide bei Frauen häufige gynäkologische Krebsarten. In fortgeschrittenen Stadien haben beide eine schlechte Prognose und können möglicherweise erst zu spät erkannt werden. In diesem Artikel werden sowohl Gebärmutterhalskrebs als auch Eierstockkrebs im Detail und die Unterschiede zwischen ihnen behandelt. Dabei werden ihre klinischen Merkmale, Symptome, Ursachen, Untersuchungen und Diagnosen, Prognosen und auch der Behandlungsverlauf hervorgehoben, den sie benötigen.

Gebärmutterhalskrebs

Gebärmutterhalskrebs ist der Krebs eines Gebärmutterhalses. Der Gebärmutterhals ist außen von einem geschichteten, nicht verhornten Plattenepithel und innen von einem hohen Säulenepithel bedeckt. Es gibt eine Übergangszone zwischen den beiden Regionen. Diese Übergangszone ist die anfälligste Stelle für Gebärmutterhalskrebs. Frühe Menarche, frühe Menopause, früher erster sexueller Kontakt, Talk und orale Verhütungspille erhöhen das Risiko für Gebärmutterhalskrebs. Das humane Papillomavirus ist auch mit Gebärmutterhalskrebs assoziiert.

Gebärmutterhalskrebs beginnt als zervikale intraepitheliale Neoplasie. Die zervikale intraepitheliale Neoplasie ist eine Erkrankung, bei der sich die kanzerösen Veränderungen im Epithel nur auf das Epithel beschränken. Wenn sich die Veränderungen nur im oberen Drittel des Gebärmutterhalses befinden, wird sie als CIN 1 bezeichnet. Wenn sie sich anschließend auf die oberen beiden Drittel auswirkt, wird sie zu CIN 2 und CIN 3, wenn das gesamte Epithel betroffen ist. In diesem Stadium hat sich der Krebs nicht über die Basalmembran ausgebreitet und kann vollständig geheilt werden, wenn die Gebärmutter entfernt wird. Weil Gebärmutterhalskrebs so häufig ist, werden alle Frauen über 35 mit einem Pap-Abstrich in den Well Woman-Kliniken untersucht. Wenn der Pap-Abstrich entzündliche Veränderungen aufweist, sollte er nach sechs Monaten wiederholt werden. Die zervikale intraepitheliale Neoplasie ist fast immer asymptomatisch und entwickelt sich definitiv zu Gebärmutterhalskrebs.

Gebärmutterhalskrebs kann sich als spontane Vaginalblutung, Blutung nach der Koitalblutung und stinkender Vaginalausfluss äußern. Eine digitale Vaginaluntersuchung kann in frühen Fällen ein leicht fühlbares Wachstum am Gebärmutterhals oder in fortgeschrittenen Fällen einen zerstörten Gebärmutterhals mit einer ausgedehnten parametrischen Ausbreitung erkennen lassen. MRT und CT können erforderlich sein, um die Krankheit zu inszenieren. Durch die Hysterektomie wird das Tumorvolumen beseitigt, und möglicherweise ist auch eine Chemotherapie und Strahlentherapie erforderlich.

Eierstockkrebs

Eierstockkrebs ist ein häufiger gynäkologischer Krebs. Diese sind meist bei Frauen mittleren Alters bis zu älteren Frauen zu finden. Eine positive Familiengeschichte von Gebärmutter-, Gebärmutterhals-, Darm- und Eierstockkrebs ist mit Eierstockkrebs assoziiert. Die polyzystische Ovarialkrankheit (PCOD) ist eine komplexe endokrine Erkrankung, die das Risiko für Eierstockkrebs erhöht.

Eierstockkrebs kann unbemerkt bleiben, bis er sehr weit fortgeschritten ist. Sie können sich als Bauchmassen, Flüssigkeit im Bauchraum, unregelmäßige Zyklen und im Übrigen während Routine-Scans präsentieren. Die Ultraschalluntersuchung des Beckens ist eine leicht zugängliche und zuverlässige Methode, um bösartige Erkrankungen der Eierstöcke zu erkennen. Ovarialkarzinome, die multilokuliert, vaskulär, septiert, hämorrhagisch und vergrößert sind, sind mit höherer Wahrscheinlichkeit Eierstockkrebs. Spezifische Tumormarker wie CA125 treten bei Ovarialepithelkarzinomen auf. Es kann auch verwendet werden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten. Eierstockkrebs breitete sich auf lokale Lymphknoten, Beckenwand, Lunge, Wirbelsäule und das Peritoneum aus. Frühe Krebserkrankungen können durch Oophorektomie geheilt werden. Chemotherapie und Strahlentherapie können je nach Stadium der Erkrankung erforderlich sein.

Was ist der Unterschied zwischen Gebärmutterhalskrebs und Eierstockkrebs?

• Gebärmutterhalskrebs tritt im Gebärmutterhals auf, während Eierstockkrebs in den Eierstöcken auftritt.

• Gebärmutterhalskrebs muss hysterektomiert werden, Eierstockkrebs muss ebenfalls oophorektomiert werden. Beide können geheilt werden, wenn sie frühzeitig erkannt werden.

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