Was ist Gebärmutterhalskrebs?

Gebärmutterhalskrebs - eine Art von Gebärmutterhalskrebs in Organgeweben, die Gebärmutter und Vagina verbinden.

Gebärmutterhalskrebs ist einer der häufigsten Tumoren der weiblichen Genitalien. Es betrifft Frauen zwischen 30 und 60 Jahren.

Die Krankheit tritt zunächst symptomlos auf. Sie treten auf, wenn die benachbarten Organe betroffen sind oder eine Infiltration in der Gebärmutter auftritt. Die häufigsten Symptome sind:

  • Normale Menstruationsblutung (en); Blutungen nach Geschlechtsverkehr oder gynäkologischer Untersuchung; Lange Menstruation; Blutungen nach den Wechseljahren; Schmerzen beim Sex; Vaginaler Ausfluss; Schmerzen im Fuß; Beckenschmerzen; Allgemeine Schwäche und mehr.

Gebärmutterhalskrebs wird in 99,7% der Fälle durch Hochrisiko-HPV-Typen (Human Papillomavirus) verursacht.

Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit sind:

  • HPV-Infektion; Safer Sex; Chlamydieninfektion; Immundefizienzstörungen wie HIV; Rauchen; Unterernährung; Fettleibigkeit; Orale Langzeitkontrazeptiva; Frühes Sexualleben; Frühe Schwangerschaft; Häufige Veränderungen bei Sexualpartnern; Familienbelastung im Zusammenhang mit Gebärmutterhalskrebs und mehr.

Die Diagnose wird mittels Pap-Test, HPV-DNA-Test und Zervixbiopsie durchgeführt.

Das Vorhandensein von pathologischen Zellen auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses wird normalerweise nur durch einen Pap-Test (Zervix-Screening) bestimmt. Regelmäßige gynäkologische Untersuchungen mit Pap-Test sind erforderlich, um die Krankheit frühzeitig zu erkennen.

Verschiedene präkanzeröse Läsionen entwickeln sich, bevor sie fortgeschrittene Formen von invasivem Krebs entwickeln können. Unbehandelt führen diese Läsionen in 30-70% der Fälle in 10 bis 12 Jahren zur Entstehung von Krebs. Bei 10% der Patienten können diese Läsionen in weniger als 1 Jahr invasiv werden.

Bei der Diagnose ist die primäre Behandlung von Gebärmutterhalskrebs eine Kombination aus chirurgischer Behandlung, Strahlentherapie oder Strahlentherapie und Chemotherapie.

Nach dem 21. Lebensjahr sollten alle sexuell aktiven Frauen mindestens alle 2 Jahre einer prophylaktischen gynäkologischen Untersuchung unterzogen werden.

Es gibt vier häufigste Arten von HPV-Impfstoffen (6, 11, 16 und 18). Die Impfung richtet sich an Mädchen und junge Frauen zwischen 9 und 26 Jahren und sollte vor dem ersten Geschlechtsverkehr verabreicht werden. Dies ist wirksam, bevor die Person mit HPV infiziert wird.

Was ist HPV?

Zweisträngige DNA-Viren der HPV Papilomaviridae-Familie. Sie werden nach der Reihenfolge der Entdeckung klassifiziert. HPV ist ein weit verbreitetes Virus, das die Haut und die Schleimhäute befällt und viele Krankheiten verursacht, einschließlich Gebärmutterhalskrebs.

Es sind mehr als 100 HPV-Typen bekannt. Etwa 40 von ihnen stehen im Zusammenhang mit Infektionen im Genitalbereich.

Genitale HPV-Typen werden nach der epidemiologischen Abhängigkeit von Gebärmutterhalskrebs wie folgt klassifiziert:

  • Geringes Risiko - 6, 11, 42, 43, 44. Sie sind mit einem erhöhten Risiko für Gebärmutterhalskrebs verbunden. Sie können Gebärmutterhalsschäden, Genitalkondilome oder wiederkehrende respiratorische Papillomatose verursachen. Hochrisikotypen - 16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 59, 66. Hochrisikovirustypen sind mit einem hohen Krebsrisiko verbunden. Sie verursachen zervikale Läsionen und invasives Karzinom.

HPV ist sehr widerstandsfähig gegen äußere Einflüsse und daher häufig. Sie betreffen Männer, Frauen und Kinder.

Die Infektion erfolgt durch Kontakt, Autoinokulation, Geschlechtsverkehr und Übertragung der Infektion der Mutter auf das Kind bei der Geburt. Das Vorhandensein kleiner Wunden auf der Haut und den Schleimhäuten erleichtert die Inokulation.

Eine HPV-Infektion ist oft asymptomatisch und klagt oft nicht.

Wenn es jedoch Symptome gibt, entwickeln sie sich normalerweise einige Wochen bis drei Monate nach der Inokulation. Die HPV-Stämme 6 und 11 bestehen aus Formen, die als hornhautähnliche Kondilome bezeichnet werden, häufig im Genitalbereich und um den Anus herum. Bei anderen Stämmen (16, 18, 33 und 35) treten an der Infektionsstelle kleine, dünne Warzen auf.

Geschlossene Hautpartien verursachen keine Schmerzen, es kann jedoch zu Juckreiz kommen. Wenn das Wachstum größer ist, können Sekretion und sogar Blutungen auftreten. Die Hautpartien sind normalerweise feucht, von weiß bis rosa, grau oder braun.

Viele HPV-Stämme verursachen keine Krankheit, da das körpereigene Immunsystem an ihnen beteiligt ist. Wenn die Infektion jedoch lange anhält, kann dies zu Folgendem führen:

  • Gute Genitaltumoren; Genitalwarzen; Flache Kondome; Gebärmutterhalskrebs; Vaginalkarzinom; Gebärmutterhalskrebs; Krebs des Anus; Kopf- und Halskrebs; Einfache Warzen an Händen, Fingern und Handgelenken - eine oder mehrere, manchmal miteinander verflochten. Plantarwarzen - feine, raue Oberflächen und unter Druck schmerzhaft. Jugendliche Warzen - vorwiegend im Gesicht, verschwinden im Laufe der Zeit normalerweise spontan, haben sich aber im Laufe der Jahre nicht verändert.

Nach sexueller Aktivität sollte jede Frau regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen durchführen, einschließlich eines Pap-Tests. Das Screening führt zu einer frühzeitigen Diagnose und reduziert die Mortalität bei Gebärmutterhalskrebs um ca. 70%.

Es wird empfohlen, DNA-Tests durchzuführen, um maximale Sensitivität und Spezifität in der modernen HPV-Diagnose sicherzustellen. Der Test ermöglicht den direkten Nachweis von viraler DNA in der Probe. Die Studie liefert Informationen zum HPV-Infektionsstatus des Patienten, der für die Bestimmung des Behandlungsverlaufs wichtig ist.

Verschiedene Warzen werden durch spezielle Chemikalien, Kryotherapie oder elektrochirurgische Eingriffe (mit Hochspannungsstrom) entfernt.

Es gibt vier häufigste Arten von HPV-Impfstoffen (6, 11, 16 und 18). Der Impfstoff ist für Mädchen und junge Frauen zwischen 9 und 26 Jahren bestimmt und sollte vor dem ersten Geschlecht verabreicht werden.

Unterschied zwischen Gebärmutterhalskrebs und HPV

Definition

Gebärmutterhalskrebs: Gebärmutterhalskrebs ist eine Art von Gebärmutterhalskrebs im Gewebe des Körpers, der Gebärmutter und Vagina verbindet.

HPV: HPV ist ein doppelsträngiges DNA-Virus aus der Familie der Papilomaviridae, das die Haut und die Schleimhäute befällt und viele Krankheiten verursacht, einschließlich Gebärmutterhalskrebs.

Die Entstehung

Gebärmutterhalskrebs: Gebärmutterhalskrebs ist einer der häufigsten Tumoren der weiblichen Genitalien. Es betrifft Frauen zwischen 30 und 60 Jahren.

HPV: HPV ist sehr widerstandsfähig gegen äußere Einflüsse und daher häufig. Sie betreffen Männer, Frauen und Kinder.

Ätiologie

Gebärmutterhalskrebs: Gebärmutterhalskrebs wird in 99,7% der Fälle durch Hochrisiko-HPV-Typen verursacht.

HPV: Die Infektion erfolgt durch Kontakt, Autoinokulation, Geschlecht und Übertragung der mütterlichen Infektion auf das Kind bei der Geburt.

Symptome

Gebärmutterhalskrebs: Symptome treten auf, wenn sie benachbarte Organe betreffen oder wenn eine Infiltration in der Gebärmutter auftritt. Die häufigsten Symptome sind normale Menstruation, Geschlecht, gynäkologische Untersuchung oder Wechseljahre, längere Menstruation, Fußschmerzen, Beckenschmerzen, allgemeine Schwäche und vieles mehr.

HPV: Eine HPV-Infektion tritt am häufigsten asymptomatisch auf. An der Infektionsstelle können Symptome auftreten, die Chondylome und Warzen, Juckreiz, Sekretion, feuchte, weißliche, rosa, graue oder braune Haut verursachen.

Diagnose

Gebärmutterhalskrebs: Die Diagnose wird mittels Pap-Test, HPV-DNA-Test und Gebärmutterhalsbiopsie gestellt.

HPV: Es wird empfohlen, DNA-Tests durchzuführen, um maximale Sensitivität und Spezifität in der modernen HPV-Diagnose sicherzustellen. Der Test ermöglicht den direkten Nachweis von viraler DNA in der Probe.

Prävention und Behandlung

Gebärmutterhalskrebs: Die häufigste verfügbare Art von HPV-Impfstoff. Bei der Diagnose ist die primäre Behandlung von Gebärmutterhalskrebs eine Kombination aus chirurgischer Behandlung, Chemotherapie, Strahlentherapie oder Strahlentherapie und Chemotherapie.

HPV: Der häufigste verfügbare HPV-Impfstoff. Verschiedene Warzen und Kondome werden durch spezielle Chemikalien, Kryotherapie oder elektrochirurgische Eingriffe (mit Hochspannungsstrom) hergestellt. Die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs besteht aus einer Kombination von chirurgischer Behandlung, Chemotherapie, Strahlentherapie oder Strahlentherapie und Chemotherapie.

Gebärmutterhalskrebs und HPV

Kurzinformation zu Gebärmutterhalskrebs und HPV:

  • Gebärmutterhalskrebs - eine Art von Gebärmutterhalskrebs in Organgeweben, die Gebärmutter und Vagina verbinden. HPV ist ein doppelsträngiges DNA-Virus aus der Familie der Papilomaviridae, das die Haut und die Schleimhäute befällt und viele Krankheiten verursacht, einschließlich Gebärmutterhalskrebs. Gebärmutterhalskrebs ist einer der häufigsten Tumoren der weiblichen Genitalien. Es betrifft Frauen zwischen 30 und 60 Jahren. HPV ist sehr widerstandsfähig gegen äußere Einflüsse und daher häufig. Sie betreffen Männer, Frauen und Kinder. Gebärmutterhalskrebs wird durch Hochrisiko-HPV-Typen verursacht, die in 99,7% der Fälle auftreten. Eine Infektion mit HPV erfolgt durch Kontakt, Autoinokulation, Geschlecht und Übertragung einer mütterlichen Infektion auf das Kind bei der Geburt. Die häufigsten Symptome von Gebärmutterhalskrebs sind Blutungen zwischen der Menstruation, nach Geschlechtsverkehr, gynäkologischer Untersuchung oder Wechseljahren, längeren Menstruationsschmerzen, Fußschmerzen, Beckenschmerzen, allgemeine Schwäche und andere. Auftreten der Kondilome und Warzen an der Infektionsstelle, Juckreiz, Sekretion, feuchte, weißliche, rosa, graue oder braune Haut. Die Diagnose von Gebärmutterhalskrebs erfolgt durch Scannen, Pap-Test, HPV-DNA-Test und Gebärmutterhalsbiopsie. Es wird empfohlen, eine DNA-Analyse in der modernen HPV-Diagnose durchzuführen. Die primäre Behandlung von Gebärmutterhalskrebs ist eine Kombination aus chirurgischer Behandlung, Chemotherapie, Strahlentherapie oder Strahlentherapie und Chemotherapie. Verschiedene Warzen und Kondome werden durch spezielle Chemikalien, Kryotherapie oder elektrochirurgische Eingriffe (mit Hochspannungsstrom) hergestellt.
Dr. Mariam Bodilova Waldforschungsinstitut, BAS

Referenzen

  • Bildnachweis: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f7/Diagram_showing_stage_2B_cervical_cancer_CRUK_216.svg/500px-Diagram_showing_stage_2B_cervical_cancer_CRUK_216.svg.png
  • Bildnachweis: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Ortenau_Klinikum_Schaubild_Geb%C3%A4rmutterhalskrebs_Zervixkarzinom_HPV.jpg
  • Cobo, F. Infektionen mit humanem Papillomavirus. Amsterdam: Elsevier. 2012. Drucken.
  • Markovich, N., O. Markovich. Was jede Frau über Gebärmutterhalskrebs wissen sollte: Überarbeitete und aktualisierte 2. Auflage. Berlin: Springer. 2016. Drucken.
  • Borruto, F., M. De Ridder. HPV und Gebärmutterhalskrebs: Fortschritte in der Prävention und Zukunftsaussichten. Berlin: Springer. 2012. Drucken.